Ölkühler für BMW 2V-Boxer

Home | Mopedseiten

r65oelkuehl1 r65oelkuehl2

In eine 2V-Boxer-BMW kann man im Prinzip jeden Ölkühler einbauen, den man irgendwie unterbekommt.

Ein Ölkühler von BMW oder von einem der bekannten Versender war mir zu teuer. Ich habe mir einen Opel Ölkühler vom Schrott besorgt und mir entsprechend passende Schläuche in einem Laden für Hydraulikbedarf machen lassen. Der Ölkühler an meiner R65 stammt aus einem Opel Kadett (laut dem Autoverwerter, wo ich den Kühler gekauft habe).

Dann macht man sich einfach ein paar passende Haltebleche und schraubt den Kühler irgendwo an. Mittlerweile habe ich den Ölkühler auch mit Silentblöcken befestigt. Gut geeignet sind die Silentblöcke, die für die Befestigung der Batteriekästen bei BMW verwendet werden (Teilenummer 61211233028).

Der Deckel des Ölfiltergehäuses wird gegen einen mit Anschlussen für einen Ölkühler getauscht (BMW-Teilenummer 11421338511) und das kurze Steigrohr im Gehäuse gegen ein langes (BMW-Teilenummer 11421335387). Es muss dann natürlich auch ein entsprechender Ölfilter verwendet werden, weil der alte dann nicht mehr passt.

Wenn es mit den Ölwechseln gerade passt, baue ich den Ölkühler der R65 zum Winter ab ... und am besten ist es natürlich, statt des Deckels den Thermostaten von HPN zu verwenden.